Umgekehrten Generationenvertrag einführen und Straßenausbaubeiträge abschaffen

Junge Liberale NRW mit Initiativen zum Wahlprogramm der FDP NRW

 

Die Jungen Liberalen NRW werden sich im Rahmen des am Samstag stattfindenden Parteitages der FDP NRW mit inhaltlichen Initiativen für das Wahlprogramm einbringen. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Änderungsanträge:

  1. Einführung eines umgekehrten Generationenvertrages: Für die Möglichkeit einer nachhaltigen und gerechten Finanzierung der Hochschulen in NRW, fordern die Jungen Liberalen einen umgekehrten Generationenvertrag: „Unsere Hochschulen werden derzeit von der Allgemeinheit getragen. Das heißt, dass die Krankenschwester mit ihren Steuern das Studium vom Sohn des Chefarztes mitfinanziert. Wir wollen es Hochschulen – auch im Rahmen der Hochschulautonomie – zumindest ermöglichen, nachgelagerte Beiträge zu erheben. Dadurch wird kein Studierender im Studium belastet. Zugleich haben aber unsere Hochschulen mehr Investitionsmöglichkeiten in bessere Lehre und eine zeitgemäße Ausstattung, was den Studienstandort NRW nachhaltig stärken wird“, erklärt Alexander Steffen (28), Landesvorsitzender der Jungen Liberalen NRW.
  2. Abschaffung der Straßenausbaubeiträge: “Für uns Junge Liberale ist klar, dass sich die FDP für echte Entlastung einsetzen muss. Dazu gehört auch, dass gute Straßen durch eine öffentliche Finanzierung sichergestellt sein müssen. Straßenausbaubeiträge werden derzeit vielerorts willkürlich erhoben und gehören abgeschafft“, fordert Steffen.
  3. Abschaffung der Verbeamtung von Lehrerinnen und Lehrern: „Die Bezahlung unserer Lehrkräfte ist seit vielen Jahren eine große und ungelöste Debatte. Aus unserer Sicht ist sie nur mit einer grundlegenden Reform zu lösen. Wir Junge Liberale wünschen uns ein System, in dem Leistung mehr zählt als das Dienstalter und die Frage, ob ein Lehrer verbeamtet oder angestellt ist. Deshalb wollen wir langfristig weg vom Beamtensystem im Bildungswesen“, erklärt der Landesvorsitzende.

Insgesamt blicken die Jungen Liberalen mit Vorfreude auf den Landesparteitag: „Bereits im Vorfeld waren die Jungen Liberalen ein wichtiger Baustein im Programmprozess der Jungen Liberalen. Die Freien Demokraten müssen und werden weiter der Innovationsmotor für NRW sein“, blickt Steffen optimistisch auf den Wahlkampf.