Aktuelle Ausgabe

Hier zeigen wir euch vier mal jährlich unser Mitgliedermagazin, das JULIMAGAZIN! Gefüllt mit aktuellen politischen Inhalten, gesellschaftlichen Themen und Neuigkeiten aus den JuLi-Verbänden, wird es dir alle drei Monate per Post nach Hause geschickt. Wenn du etwas stöbern möchtest, findest du in unserem Ausgabenarchiv die älteren Magazine! Viel Spaß!


AUSGABE 03/2021

Liebe JuLis,

wir sind Sina und Torben, die neue Doppelspitze des Magazins. Das war die letzte Ausgabe per Post, es gibt nur noch eine paritätisch besetzte Liste von Autorinnen und Autoren und überhaupt werden nur noch turbokapitalistische Texte gedruckt … aber ansonsten bleibt alles beim Alten.

Sina ist 20, studiert in Düsseldorf Philosophy, Politics & Economics und leitet einen Landesarbeitskreis. Torben ist 17 und Frühstudent der Rechtswissenschaften in Bielefeld. Er ist Kreisvorsitzender der JuLis Lippe. Sina bezeichnet sich als „sozialliberal“, Torben ist Hayek-Fan – es wird also spannend. Natürlich wird sich oben Aufgelistetes nicht einstellen, sondern weiterhin ein liberales Potpourri an Artikeln von meinungsstarken Mitgliedern auf euch zukommen.

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Hendrik mit dem EU-Klimaplan, Sören mit einem Erneuerungsjahrzehnt und Lucas mit Barrierefreiheit. Außerdem erfahrt ihr, was unser Bundesvorsitzender wirklich von Christian Lindner hält: Anlässlich der kommenden Bundestagswahl haben wir mit den JuLiKandidatinnen und -Kandidaten bis Listenplatz 35 ein neues Interviewformat ausprobiert.

Passend zur Wahl haben wir außerdem einen spannenden Artikel von Katharina zum Umgang mit Fridays for Future und Nele erzählt, wie sie Frauen im Wahlkampf ansprechen möchte. Im Pro vs. Contra diskutieren Stefan und Nils über liberalen Populismus und in einem weiteren Pro vs. Contra hat sich eure neue Chefredaktion mit Steuererhöhungen beschäftigt. Alexander hat einen spannenden Denkanstoß zu wirtschaftspolitischen Grundsätzen geliefert.

Wir wünschen viel Spaß mit der Ausgabe und uns allen einen erfolgreichen Wahlkampf!
Eure Sina & Torben


Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik zum JULIMAGAZIN? Dann wende dich an Sina oder Torben, unsere Chefredaktion!