Rückblick auf den 100. Landeskongress


letzte Woche Freitag war im Landtag von Nordrhein-Westfalen eine ganz besondere Vorfreude zu spüren: Der 100. Landeskongress der Jungen Liberalen NRW stand kurz bevor.

Begonnen hat dieses historische Wochenende mit dem Empfang der FDP-Landtagsfraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Bei Musik, kühlen Getränken und einem Imbiss wurde sich u.a. mit der Rede von unserem FDP-Fraktionsvorsitzenden, Henning Höne, auf den Kongress eingestimmt.

Im Mittelpunkt des Kongresses in der Stadthalle zu Neuss standen drei Säulen: 1. Die Neuwahlen des Landesvorstandes 2. Der Festakt anlässlich des 100. Landeskongresses und 3. Die Beratung unserer europäischen Impulse für das Bundestagswahlprogramm der JuLis. Im Folgenden möchten wir für Euch auf das Wochenende zurückblicken:

  1. Neuwahlen des Landesvorstandes

© Jannis Kohlhase

Nach dem Vorschlag der Kassenprüfer auf Entlastung des ehemaligen Landesvorstandes wurde dieser im Anschluss neu gewählt. Alexander Steffen wurde mit einem Votum von 80% der Delegierten in seinem Amt bestätigt und begeht nun seine vierte Amtszeit als Landesvorsitzender. Der geschäftsführende Vorstand wird ergänzt um die stellvertretenden Vorsitzenden Tim Schütz (Presse/64%), Alondra von Groddeck (Organisation/70%) und Philip Cierniak (Programmatik/53% im Wettbewerb gegen Daniel Schirm). Schatzmeister bleibt Jonathan Dammermann (69%). Diese Personen sind auch Eure Ansprechpartner für die jeweiligen Geschäftsbereiche. Genauere Informationen findet Ihr auf unserer Website.

Ergänzt wird der Landesvorstand um sechs Beisitzer. Erik Prümer und Denis Schmidt wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Anna Heimann, Felix Abruszat, Filip Günther und Tom Roehl.

Besonders emotional war der Abschied ausscheidender Mitglieder des Landesvorstands: Nach drei Jahren als stv. Landesvorsitzende hatte sich Anna Neumann entschieden, nicht erneut kandidieren zu wollen. Daniel Schirm schied nach knapper Niederlage nach zwei Jahren im Gremium aus. Martin Bangard verabschiedete sich nach insgesamt sechs Jahren als gewähltes Mitglied im Landesvorstand. Auch Leo Knauf trat nach zwei Jahren nicht erneut an. Allen genannten gilt die größtmögliche Dankbarkeit für die enorme Leistung, die ehrenamtlich neben Studium, Beruf etc. geleistet wurde.

  1. Festakt

© Julian Holsteg

Das vergangene Wochenende hat noch einmal deutlich aufgezeigt, dass wir alle Teil einer langen, von Mut geprägten Vergangenheit der Jungen Liberalen sind. Anfang der 80er Jahre hatten junge Menschen den Mut, eine Gegenorganisation zu den Jungdemokraten aufzubauen. Diese hatten ein ganz anderes Verhältnis zur FDP als die JuLis heute: Während wir uns als konstruktiv-kritisch ansehen, waren die Jungdemokraten eher eine harte, linke Opposition gegen die Freien Demokraten. Viel hat sich in diesem Verband seitdem getan. Daher war es schön, auf die Geschichte zurückzublicken. Wir bedanken uns sehr über den Besuch ehemaliger Landesvorsitzenden und die spannenden Geschichten, die den Kongress bereichern konnten.

In den nächsten Tagen wird ein YouTube-Video erscheinen, in denen einige schöne Momente der JuLis humorvoll eingeordnet und kommentiert werden.

3. Europa-Antrag

Was wären unsere Landeskongresse ohne hitzige programmatische Debatten? Auch in Neuss gab es wieder Debatte pur. Viele Mitglieder haben sich getraut, ihren ersten Redebeitrag zu halten. Viele Änderungsanträge, die mühevoll im Vorfeld erarbeitet wurden, prägten die Diskussionen. Unter anderem sprechen wir uns für eine europäische Atombombe aus, die den Kontinent außenpolitisch geschlossener und sicherer aufstellen soll. Zudem möchten wir die nationale Entwicklungshilfe zu Gunsten einer europäischen Lösung abschaffen. Weiterhin fordern wir eine umfassende Reform der EZB mit dem Ziel einer höheren Preisniveaustabilität, effektivere Sanktionen z.B. gegen Russland, eine konsequente Entbürokratisierung und eine verbesserte Asylpolitik. Unter anderem setzen wir uns für die Verteidigung europäischer Außengrenzen an Hotspots auch mithilfe von Zäunen ein. Den gesamten Antrag findet Ihr auf unserer Homepage.

Neben diesen drei „großen“ Programmpunkten gab es auch abwechslungsreiche Seminarprogramme, die legendäre LaKo-Party und kleine Gimmicks, wie eine Fotobox.

Den Kongress könnte Ihr auch noch einmal bei YouTube nachgucken: Landeskongress

In der Rheinischen Post ist im Nachgang des Kongresses auch ein ausführliches Interview mit unserem Landesvorsitzenden Alexander erschienen: Interview

Wir bedanken uns sehr bei allen Helfern, wie dem Technikteam, dem Präsidium, den Protokollanten und dem Helferteam. Ohne Euch wäre der Kongress so nicht möglich gewesen!

Viele Grüße

Dein Landesvorstand