Junge Liberale NRW feiern Allzeit-Mitgliederrekord

Die Jungen Liberalen haben ihre Mitglieder-Bestmarke aus dem Jahr 2009 geknackt und haben nun über 3775 Mitglieder. „Es erfüllt mich mit Stolz, nach schwierigen Jahren nach dem Ausscheiden der Freien Demokraten aus dem Bundestag nun einen Mitgliederrekord feiern zu dürfen. Es zeigt auch, dass sich junge Menschen viel stärker für Politik und ihre Zukunft interessieren als oftmals dargestellt wird“, sagt Alexander Steffen (28), Landesvorsitzender der Jungen Liberalen NRW.
„Aktuell erleben wir in ganz NRW eine enorme Euphorie-Welle. Viele neue Mitglieder sind begeistert von den Ideen der FDP im aktuellen Bundestagswahlkampf und möchten aktiv am Wahlkampf mitwirken. Das ist auch ein fantastisches Zeichen für den kommenden Landtagswahlkampf 2022. Die FDP kann und wird bei beiden Wahlen zweitstärkste Kraft bei Jung- und Erstwählern werden“, führt der Spitzenkandidat der Jungen Liberalen NRW zur Landtagswahl aus. „Für mich als Landesvorsitzender ist der Mitgliederrekord zugleich auch eine Verantwortung im Wahlkampf. Als Stimme der jungen Generation möchten wir viele JuLi-Themen, wie die Modernisierung der Bildungslandschaft, die Senkung der Grunderwerbssteuer oder die Etablierung von Cannabis-Modellkommunen im Wahlkampf platzieren und im kommenden Landtag umsetzen“.
Die Jungen Liberalen NRW begreifen sich als nahbare Mitmach-Jugendorganisation: „Kürzlich sind wir in Düsseldorf wieder zu einer Präsenz-Veranstaltung zusammengekommen, um Ideen für die Landtagswahl in einzelnen Arbeitsgruppen zu erarbeiten. Jedes neue Mitglied bringt frische Ideen mit und stärkt das Fundament unserer politische Arbeit. Bei uns helfen Mitglieder nicht nur im Wahlkampf mit, sondern können und sollen sich aktiv einbringen, um mit uns Ideen für die Politik der Zukunft zu gestalten. Unser Anspruch als Junge Liberale ist es, „Stachel im Fleisch“ der Freien Demokraten zu sein und das Regierungshandeln konstruktiv-kritisch zu begleiten. Dazu ist es unerlässlich, mit innovativen Vorschlägen auf Veränderung hinzuwirken“, so Steffen.