Sport-Großevents made in Germany müssen vorangetrieben werden

Die Jungen Liberalen NRW wünschen sich die Durchführung von mehr sportlichen Großevents in Deutschland und im speziellen in Nordrhein-Westfalen: „Sport ist eine Säule unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und ist auch Integrationsmotor. Daher ist es wichtig, auch durch sportliche Großevents auf deutschem Boden, mehr Fokus auf einzelne Sportarten und den Breitensport in Gänze zu legen“, führt Suat Gülden, jungliberaler Bundestagskandidat für die Freien Demokraten im Wahlkreis Unna I, aus.
„Events wie Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften in diversen Sportarten sind Zuschauer-Magneten und können zudem positive Effekte auf die austragende Region haben. Z.B. kann dies Anlass für ein infrastrukturelles Update sein, sodass u.a. der örtliche ÖPNV und die Sportanlagen nachhaltig verbessert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten muss hier festgelegt werden, dass auch nach den Events eine regelmäßige und angemessene Nutzung sichergestellt wird.“, so Gülden.
In der Vergangenheit hatten sich in Deutschland mehrfach Bürgerentscheide gegen die Bewerbung an Olympischen Spielen durchgesetzt: „Es ist wichtig darzustellen, dass Großevents nicht in Chaos und finanziellem Minusgeschäft enden müssen, sondern eine ganze Region nachhaltig voranbringen kann und enorme Euphorie erzeugen kann. Ich selber habe die Heim-Fußball-WM 2006 in Deutschland als wahren Erweckungsmoment gesehen“, so der Kandidat.