“Meine erste JuLi Veranstaltung”

Meine erste Veranstaltung auf Kreisebene war ein Planungstreffen einiger Neumitglieder in Duisburg 2015, woraufhin wir gemeinsam den Kreisverband reaktivierten, dem ich seit dem als Kreisschatzmeisterin angehöre. Meine erste überregionale Veranstaltung war ein LPPW in Xanten,  bei dem ich Menschen kennenlernte, die bis heute zu meinen engsten Freunden gehören.

-Charline Kappes

 

Ich wurde richtig nervös als der „große“ Moritz Körner als frischer MdL in einem Neumitgliederseminar auf einmal eine Vorstellungsrunde vorschlug. Vor mir waren ca. zehn Andere dran – zum Glück dachte ich, denn so hatte ich Zeit, mir auch wirklich die richtigen Wörter zurechtzulegen. Wie geflasht ich später war, als er neben einigen anderen auch meinem Namen aus dem Seminar behalten und in seiner letzten Rede als Landesvorsitzender erwähnt hatte… Und auf dem letzten LaKo – fast drei Jahre später – musste ich schon schmunzeln, als ich dann ihm einen Stimmzettel überreichen konnte und er ganz verwundert war, dass er überhaupt noch Delegierter ist.

-Daniel Schirm

 

Meine erste JuLi-Veranstaltung fand im Sommer 2014 in Siegburg statt. Damals kam Konstantin Kuhle, der gerade Bundesvorsitzender geworden war, in meinen Kreisverband und sprach mit uns über generationengerechtes Haushalten und über sein Herzensthema Bürgerrechte. Ich war begeistert, wie leidenschaftlich Konstantin gegen Vorratsdatenspeicherung und den gegen rot-grünen Schuldenhaushalt der damaligen Landesregierung eintrat. Von diesem Moment an war mir klar: Das ist die richtige Jugendorganisation für mich!

-Felix Keune

 

Aufregend. Es war damals zur Landtagswahl 2010 als die FDP sich gegen den Haushalt stellte. Den Wahlkampf vor Ort mit zu gestalten war spannend und motivierte mich dabei zu bleiben.

-Julian Deterding

 

Wenn ich mich richtig erinnere war meine erste Juli Veranstaltung ein Sommerfest von meinem KV und dem KV Mettmann zusammen. Da Moritz Körner damals auch dort war und ich vorher noch keinen Kontakt zu einem Abgeordneten hatte, war ich erstmal sehr nervös und zurückhaltend und hab mich eher am Grillbuffet aufgehalten. Um nicht zu viel reden zu müssen, habe ich dann bestimmt 4-5 Würstchen gegessen bis mir unheimlich schlecht war. Da die Stimmung aber wirklich sehr locker war hatte ich trotzdem viel Spaß

  • Jessica Bremes

 

Die JuLis waren auf dem Weihnachtsmarkt – bei der kurzfristigen Änderung des Treffpunktes wurde ich als Neumitglied leider nicht informiert. Ich war dann alleine auf dem Aachener Weihnachtsmarkt unterwegs. Dass ich dem Ganzen danach trotzdem noch eine Chance gegeben habe, ist rückblickend zwar unverständlich, aber auf jeden Fall eine gute Entscheidung gewesen!

  • Anne Wickborn

Meine erste Veranstaltung bei den JuLis war ein programmatischer Abend. Dort lernte ich erstmals unsere doch teilweise hitzige Debattenkultur kennen, die jedoch meistens zu überzeugenden Anträgen führt. Jedenfalls hinterließ der Abend einen bleibenden und positiven Eindruck. Er vermittelte mir, dass die Julis mit viel Leidenschaft um das beste Argument ringen.

  • Vito Wilmes

Meine erste JuLi-Veranstaltung war sehr beeindruckend, da ich es bisher ungewohnt fand so viele politisch interessierte Jugendliche auf „einem Fleck“ zu finden. Die entstandenen Diskussionen waren sehr interessant und haben mir gezeigt, dass es eine gemeinsame Richtung gibt, jedoch dennoch genug Diskussionsbedarf. Dieser sorgt einfach für die beste Lösung.

  • Anne Korenkov

Meine erste offizielle JuLi-Veranstaltung war die Neugründung unseres Kreisverbandes. Das war ein besonders aufregender Moment für mich, ich habe erstmals viele JuLis aus anderen Kreisverbänden getroffen und wurde außerdem zur Kreisvorsitzenden gewählt.

  • Conny Besser

Meine erste Veranstaltung war das Sommerfest der JuLis Bonn und JuLis Rhein-Sieg vor zwei Jahren. Das war für den Einstieg super, weil man in lockerer Atmosphäre diskutieren konnte und die anderen Mitglieder gut kennenlernen konnte!

  • Feli Steglich

Der beste Moment bei den JuLis war bisher mein erster Landeskongress in Euskirchen. Das Tolle an den JuLis ist meiner Meinung nach, dass man noch am Mittag kontrovers miteinander diskutieren kann und abends trotzdem miteinander feiern kann. Genau diese tolle Mischung trifft vor allem auf die LaKos zu, weshalb sie für die meisten Mitglieder wohl auch den Höhepunkt des Jahres darstellen.

  • Sven Rollinger