Geil und erfolgreich – auch in der Zukunft

Völlig zurecht weisen wir immer wieder darauf hin, dass die Jungen Liberalen die geilste Jugendorganisation sind. Wir sollten aber auch immer wieder darauf hinweisen, dass wir auch mindestens genauso erfolgreich waren. Keine andere Jugendorganisation hat ihre Partei inhaltlich und personell so stark geprägt wie wir die FDP. In diesem Heft wird auf viele historische Erfolge zurückgeschaut. Mir persönlich ist es aber auch ein Anliegen, dass wir solche Anlässe nutzen, um uns nicht nur auf die Schulter zu klopfen, sondern vor allem auch motivieren, diesen Weg in der Zukunft weiter zu gehen. Und als größter und stärkster Landesverband tragen wir JuLis in NRW eine ganz besondere Verantwortung: Lasst uns weiter voran gehen, mutig und innovativ bleiben. In den nächsten Jahren werden wir die FDP in einigen Aspekten antreiben müssen, indem wir auch selbst vorleben, wie es besser geht. Wir meckern nicht, sondern leben vor, wie es gehen soll.

  1. Vorreiter in den sozialen Netzwerken – auch in der Nicht-Wahlkampfzeit

Ein Blick auf die Social Media Kanäle der FDP NRW macht einen nicht zufrieden. Ja, 2017 hat die FDP sicherlich die besten Social Media Wahlkämpfe hingelegt, aber genau das muss auch in der Zeit zwischen den Wahlen noch viel stärker zum Vorscheinen kommen. Mit den JuLis beweisen wir bereits, dass man seine Mitglieder über diesen Weg nicht nur gut informieren, sondern auch für Debatten gewinnen kann. Und eben nicht nur Mitglieder, sondern auch mehr und mehr Interessierte finden ihren Weg über Facebook und Instagram zu uns. Genau das werden wir in der Zukunft noch viel stärker nutzen. Wir werden der FDP zeigen, dass man mit einem modernen, mutigen und aktivierenden Auftreten in den Sozialen Netzwerken nicht nur Reichweite, sondern auch Mitglieder, Interessenten und Wählerstimmen gewinnen kann.

  1. Kommunalwahlen kann man auch rocken

Der 13. September war nicht der erhoffte Triumph. Ich hätte mir ein besseres Ergebnis bei der Kommunalwahl gewünscht und damit auch mehr JuLis in Stadträten und Kreistagen. Bei der Analyse habe ich als Begründung oft gehört, dass wir bei Kommunalwahlen eben schlicht schlechter abschneiden. Und ja, das Wahlsystem spielt uns mit der einen einzigen Stimme nicht wirklich in die Karten. Aber: Einige Liberale haben es ja bewiesen, dass es sogar möglich ist Wahlkreise zu gewinnen. Wenn die FDP es nicht schafft, eine Kommunalwahl optimistisch und langfristig vorzubereiten, müssen wir JuLis die Treiber sein. Orts- und Kreisverbände müssten sich eigentlich schon jetzt überlegen, welche Kandidatinnen und Kandidaten 2025 in welchen Wahlkreisen gut aufgehoben wären und vor allem, wer wirklich Lust auf Wahlkampf hat. Meine These: Wenn wir in jedem Wahlkreis eine/n motivierte/n Liberale/n haben, die/der bereit ist, sich schon vor dem Wahlkampf persönlich bekannt zu machen und im Wahlkampf mehr macht als nur einmal Flyer zu verteilen, dann rocken wir die nächste Kommunalwahl. Und ein ganz besonderer Bonus: Wenn wir es noch schaffen, Themen auch vor Ort zu besetzten – beispielsweise durch Initiativen oder Petitionen, schaffen wir auch endlich eine mittelfriste Profilierung. Die FDP muss auch eine kommunale Partei werden – alleine schon aus strategischen Gründen. Wer einmal FDP wählt, wird dies auch bei anderen Wahlen in Betracht ziehen. Es wird Zeit, dass die Jungen Liberalen vor Ort mit gutem Beispiel voran gehen. Deswegen werden die JuLis in der Zukunft ihr kommunalpolitisches Netzwerk und die verbandsinterne Schulung sowie Sensibilisierung noch stärker ausbauen.

 

  1. Digitalisierung nicht nur in Corona-Zeiten leben

Die JuLis NRW setzten momentan Maßstäbe bei digitalen Veranstaltungen. Und klar, nicht alle Formate lassen sich in „normalen“ Zeiten so fortführen. Aber ich bin überzeugt, dass Livestreams mit abwechslungsreichem Programm und einer Mischung aus Unterhaltung und seriöser Aufarbeitung, partizipative Diskussionsformate und viele weitere Veranstaltungen, die erst noch kreiert werden, ein Teil der Verbandsarbeit – sowohl intern wie extern – bleiben müssen, wenn man denn erfolgreich sein will. Und auch hier werden es die JuLis sein, die die FDP antreiben werden.

 

Das waren nur drei Aspekte und Bereiche, bei denen ich glaube, dass wir als Junge Liberale mit gutem Beispiel voran gehen werden und auch sollten. Wenn wir uns eine modernere und stärkere FDP wünschen, kann es nichts Besseres und Wirksameres geben, als dass wir unsere Visionen, Ideen und Konzepte auch bei uns im Verband vorleben. Arbeiten wir auch in der Zukunft an uns selbst und bleiben wir die geilste und erfolgreichste Jugendorganisation.