29.04.2023

KI? Ja, bitte! Technologieoffenheit in der Schule fördern

In den vergangenen Monaten hat sich das Zusammenleben unserer Gesellschaft durch den
 technischen Wandel rasant verändert. Gerade die jüngsten Entwicklungen im Bereich der
 Künstlichen Intelligenz, eröffnen uns neue Möglichkeiten und stellen uns vor eine
 neue Epoche der Forschung, Anwendung von Technik und der Bildung. Eine liberale
 Schulpolitik antwortet auf die entstandenen Chancen (etwa durch KI-Textgenerierung)
 nicht mit Verboten und Ausschluss von Technik, sondern mit technologieoffenen
 Konzepten, die diese Neuerungen didaktisch sinnvoll einbinden. Nur durch diese
 Berücksichtigung kann das Potential der Digitalisierung im Schulwesen ausgeschöpft
 und der gesamtgesellschaftliche Bildungsstand angehoben werden. Aus diesem Grund muss
 die Rolle von KI und anderen Neuerungen schnellstmöglich geklärt werden. Daher
 fordern wir folgende Maßnahmen:

  •  Weiterhin soll die IT-Infrastruktur (Netzanbindung, schuleigene Cloud, etc.) und
     die Ausstattung mit Endgeräten gestärkt werden. Um digitale Formen des
     Unterrichts realisieren zu können, muss das Lehrpersonal entsprechend geschult
     und eine dauerhafte Administration der IT-Systeme gewährleistet sein. Wir
     wünschen uns, dass eine kommende Novelle des Digitalpaktes auch die Finanzierung
     von Fortbildungen und Administrationskosten berücksichtigt. Der Prozess zur
     Beantragung der Bundesfördermittel muss für Schulträger und Schulen radikal
     vereinfacht werden.
  •  Wichtig ist, dass in allen Altersstufen angepasst an den altersbedingten
     Lernstand und Wissensfortschritt sowie in allen Unterrichtsfächern die
     Vermittlung von technischen Konzepten integriert wird, damit eine praxisnahe
     Nutzung digitaler Tools erprobt werden kann. Dabei soll kein Fach besonders
     hervorgehoben sein. Um dies zu gewährleisten, muss digitales und KI-gestütztes
     Lehren und Lernen endlich ein fester Bestandteil vor allem im universitären Teil
     der Lehrerausbildung werden. Das Fach Informatik verstehen wir weiterhin
     lediglich als Unterrichtsfach zur Vermittlung technisch-wissenschaftlicher
     Inhalte. Daher soll das Fach Informatik nicht verpflichtend sein. sie nutzen.
     Geräte sollen weniger restriktiv eingerichtet werden, damit Schüler und
     Schülerinnen einen praxisnahen und freien Umgang erproben können. Auch die
     technische Autonomie der Schulträger und Schulen soll gestärkt werden. Folglich
     soll nie durch höhere Ebenen zentral vorgegeben werden, welche Soft- oder
     Hardware im Unterricht verwendet werden soll. Außerdem sollen Geräte und
     Softwarelizenzen nicht zentral ohne vorangegangen Bedarfsanfragen erworben
     werden. zusätzlich zu belasten und um einen reibungslosen Ablauf dieser
     Dezentralisierung zu gewährleisten, sollen den Schulen personelle und
     finanzielle Mittel, etwa in Form eines digitalen Hausmeisters, zur Umsetzung zur
     Verfügung gestellt werden.
  •  Schulen dürfen sich nicht vor den rasanten technischen Entwicklungen der letzten
     Monate verschließen, ohne entstehende Herausforderungen für Lehrkräfte zu
     unterschätzen. Auch der Verwässerung des Leistungsprinzips muss vorgebeugt
     werden. Ein absolutes Verbot von KI in Schulen ist nicht zielführend.
     Stattdessen sollen im Unterricht gemeinsam die Chancen diskutiert und ein
     bedachter Umgang erprobt werden. Wo möglich und sinnvoll (also v.a. bei
     zusammenfassenden Aufgaben und bei Recherchen) soll eine Verwendung von KI-
     Textgenerierung zielgerichtet eingesetzt werden können. Kreative oder
     beurteilende Aufgaben
  •  Das Kultusministerium soll gemeinsam mit Experten und Expertinnen ein
     didaktisches und pädagogisches Gesamtkonzept zur Verwendung von Künstlicher
     Intelligenz entwerfen. Unter den einzelnen Bundesländern soll innerhalb der
     Kultuministerkonferenz ein enger Austausch über die jeweiligen Erfahrungen und
     Strategien etabliert werden. Es sollen analog zur “Strategie – Bildung in der
     digitalen Welt” mögliche Lerninhalte, Lernformen, nötige Anpassungen sowie
     Chancen und Risiken von KI analysiert werden.
  •  Offizielle Berichte zur Sinnhaftigkeit, Datensicherheit und allgemeinen
     Nutzbarkeit vieler digitaler Tools sollen hier veröffentlicht werden. immer schwieriger, bis nahezu unmöglich. Daher braucht es hier eine
     frühzeitliche Sensibilisierung, dass diese Entwicklung zu einem erhöhten Risiko
     für Fake-News und politische Einflussnahme führt. Durch ein stärkeres
     Bewusstsein in Schulen für diese Risiken, können Vorteile von KI-Systemen
     genutzt werden, ohne mögliche Nachteile auszublenden.
  •  Um dieses Wissen wertzuschätzen , sowie wegen dem Mangel von Fachkräften im IT
     Bereich entgegen zu wirken und der Ansicht, dass Informatik einen ebenso hohen
     stellenwert wie die anderen Naturwissenschaftlichen/Technischen hat fordern wir,
     dass das Fach Informatik bei der Wahl der Abifächer gleichzusetzen ist wie die
     andern Naturwissenschftlichen/Technischen Fächer Biologie, Chemie und Physik.
     Künstliche Intelligenz nicht selbständig Klassenarbeiten und Klausuren
     korrigieren oder Noten erteilen. KI kann zur Entlastung der Lehrkräfte,
     beispielsweise bei der Rechtschreibüberprüfung, unterstützend verwendet werden.

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