Unsere Kandidaten zur Landtagswahl

Moritz Körner

Mitglied des Europäischen Parlaments

ehemals Landesvorsitzender der Jungen Liberalen NRW 2013 - 2018

Aufgaben
Mitglied im Haushaltsausschus, und im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres; Mitglied der Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China
Jahrgang
1990
Informationen ein-/ausblenden

 

Ich bin Moritz, 26 Jahre alt und habe grade mein Masterstudium in Politikmanagement an der NRW School of Governance abgeschlossen. Seit vier Jahren bin ich Landesvorsitzender der Jungen Liberalen.

Außerdem bin ich vor Ort in meiner Heimatstadt Langenfeld FDP Vorsitzender und engagiere mich dort auch in der Kommunalpolitik. Zur Politik bin ich gekommen, weil ich fand, dass unsere Zukunft nicht nur von den Alten entschieden werden sollte. Und für die JuLis habe ich mich entschieden, weil mir wichtig ist, dass der Einzelne und sein Lebenstraum im Zentrum der Politik steht. Bei der Landtagswahl am 14. Mai kandidiere ich für die FDP auf Listenplatz 16. Nach sieben Jahren rot-grün wird es endlich Zeit für frischen Wind im Landtag. Wir JuLis wollen neue Kräfte freisetzen durch beste Bildung, digitale Verwaltung, moderne Infrastruktur und wir wollen NRW zum Start-up Land machen.

Meine Homepage erreichst du unter www.moritz-koerner.de.

 

 

Mein Name ist Alexander Brockmeier, ich bin 24 Jahre alt und habe im August 2016 mein erstes juristisches Staatsexamen abgelegt. Aktuell bin ich Kreisvorsitzender und stellvertretener Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten.

Bei den JuLis durfte ich schon als Beisitzer im Landesvorstand und als Vorsitzender im Bezirksvorstand mitarbeiten. Während meiner Zeit als Schülersprecher an meiner alten Schule haben wir in einem Projekt einen Jugendbeirat gegründet. In dieser Zeit habe ich mich immer stärker für politische Fragen interessiert und ich habe so die JuLis und die FDP für mich gefunden, die mit ihren Ansätzen die für mich besten Lösungen anbieten. Bei den kommenden Landtagswahlen geht es darum eine neue Richtung einzuschlagen. NRW hat bei vielen Ländervergleichen die rote Laterne in der Hand. Zwei besonders wichtige Themen sind dabei für mich die Bildungspolitik und die Innere Sicherheit. Daher darf ich bei den JuLis als zweiter Spitzenkandidat und bei der FDP auf Listenplatz 29 am 14. Mai kandidieren.

Meine Homepage erreichst du unter www.alexander-brockmeier.de.