Women’s Weekend: Politics, Networking and Workshop

Jugendherberge in Duisburg am Sportpark statt (Kruppstr. 9, 47055 Duisburg)

Because it’s 2018… und immer noch sind Frauen in allen politischen Parteien und Jugendorganisationen deutlich unterrepräsentiert. Auch wir Jungen Liberalen NRW weiter an einem höheren Frauenanteil in unserer Mitgliedschaft arbeiten. Daher wollen wir uns die Frage stellen: Braucht es eine explizite Frauenförderung? Wie viel Frauenförderung ist angemessen, um dem Gleichbehandlungsgrundsatz gerecht zu werden.

Nachdem der Landesarbeitskreis Partizipation sich schon beim letzten Landespolitisch-Programmatischen-Wochenende (LPPW) in Hagen mit diesen Fragen beschäftigt hat, wollen wir nun gemeinsam mit euch bei unserem „Women‘s Weekend“ noch einmal vertieft in die Problematik einsteigen, Lösungsansätze erarbeiten, unsere Skills schulen, politisch diskutieren und uns untereinander vernetzen.  Die Veranstaltung findet am Wochenende vom 10.-11. November in der Jugendherberge in Duisburg am Sportpark (Kruppstr. 9, 47055 Duisburg) statt. Der Teilnehmerbeitrag mit Übernachtung und Verpflegung beträgt 10 €. Es besteht die Möglichkeit, Fahrtkosten abzurechen (0,10 € pro Km).

Auch wird es einen Workshop der „Digital Media Women Deutschland“ zum Thema Sichtbarkeit von Frauen insbesondere in den sozialen Netzwerken geben.  Zudem wird Nicole Bauer, Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion für Frauen, mit uns darüber diskutieren, was die Freien Demokraten auf Bundesebene für mehr Frauen in der Politik im Allgemeinen und in politischen Führungspositionen im Besonderen tun können.

Zudem ist eine Abendveranstaltung zum Thema „Women in Business“ in Planung. Bei einem gemütlichen Abend wollen wir über den Tellerrand der Politik hinausgucken. Weitere Infos hierzu folgen.

Obwohl die Veranstaltung sich primär an Frauen richtet, sind auch Männer herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf ein produktives und spaßiges Networking-Wochenende!

Ablaufplan

Samstag, 10. November
Ab 13 Uhr: Eintreffen & Zimmeraufteilung

13.30 Uhr:  Begrüßung, Einführung

14 Uhr: Beginn der ersten Workshopphase (World Café)

16.30 Uhr: Gesprächsrunde mit Nicole Bauer, MdB

18 Uhr: Abendessen

19.30 Uhr: Abendveranstaltung


Sonntag, 11. November

8 Uhr: Frühstück

9/ 9:30 Uhr: Workshop mit den Digital Media Women

12 Uhr: Mittagessen

13 Uhr: Workshopphase/ Auswertung

14.30 Uhr: Abschlussrunde

15 Uhr: Ende der Veranstaltung

 

Organisation:

Christina Dumstorff, Beisitzerin im Landesvorstand der JuLis NRW

Matthias Voigtländer, Leiter des Landesgeschäftsstelle

JUGENDSCHUTZ:

Du bist unter 18? Kein Problem, wir freuen uns sehr, Dich am Wochenende zu begrüßen! Bitte bring das ausgefüllte Jugendschutzformular mit oder schick es an unsere Geschäftsstelle. Sollten Du oder Deine Eltern Fragen haben, oder Du niemanden kennen, der die Personensorge für Dich übernimmt, melde Dich gerne ebenfalls bei unserer Landesgeschäftsstelle () und wir finden gemeinsam eine passende Lösung.

Anmeldung