Forschen statt Besetzen – Junge Liberale fordern konsequentes Durchgreifen an der Heinrich-Heine-Universität

JuLis kritisieren Hochschulbesetzungen sowie fehlende Haltung der Landesregierung: “Eine Besetzung ist doch kein Festakt.”

Die Jungen Liberalen regieren mit großem Unverständnis auf die Besetzung eines Hörsaals an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) zu Düsseldorf: „Unsere Hochschulen und die Wissenschaft sind die Lösungsträger im Kampf gegen den Klimawandel. Es ist eine Schande, dass Gruppen wie „End Fossil-Occupy“ nun den Betrieb der HHU behindern und zugleich auch noch Raum für unsinnige Aktionen bekommen. In Wahrheit versammeln sich dort Systemfeinde, denen es nicht um einen effektiven Kampf gegen den Klimawandel geht, sondern um eine linke, z.T. eine linksradikale Agenda. Würden alle Aktivisten lieber ihre Energie in ihr Studium stecken oder wenigstens andere nicht davon abhalten, der Klimawandel würde besser bekämpft werden“, führt Alexander Steffen, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen NRW, aus.

Politisch muss auch die Landesregierung reagieren, fordert Steffen: „Ministerin Brandes muss konsequent gegen Universitätsbesetzungen, wie wir sie u.a. auch in Bielefeld und Aachen erleben, vorgehen. Eine Besetzung ist doch kein Festakt. Derzeit entsteht ein Bild, in dem der Staat diesen Zustand akzeptiert, weil es angeblich um ein positives Ziel geht. In Wahrheit arbeiten diese Systemfeinde sich aber nur immer weiter vor und planen noch viel mehr Hochschulen und sogar Schulen lahmzulegen. Die Landesregierung steht in der Pflicht unsere Bildung zu schützen“.

Auch die „Reaktion“ der HHU sorgt für Besorgnis bei den JuLis: „Im globalen Kontext ist es durchaus ein Privileg, eine freie und hochwertige Lehre genießen zu können, die es Menschen ermöglicht, einen sozialen Aufstieg zu erreichen. Eine radikale Minderheit verhindert dieses Studieren nun. Zudem wurde angekündigt, diese destruktive Protestform ausweiten zu wollen. Die HHU muss nun reagieren und besetzte Hörsäle freiräumen, anstatt dies hinzunehmen“, ergänzt Laura Litzius, Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Düsseldorf.