JuLis freuen sich über Erfolg: Straßenausbaubeiträge entfallen in NRW

 

Die Jungen Liberalen NRW reagieren mit großer Freude auf die Antragsinitiative der schwarz-gelben Landesregierung die Bürgerinnen und Bürger vollständig von den Straßenausbaubeiträgen zu entlasten: „Wir JuLis haben diese Forderung extra in das Wahlprogramm der Freien Demokraten zur Landtagswahl gebracht. Nun liefert die Landesregierung schnell und wird bereits bis Juni ein konkretes Konzept vorlegen. Die Jungen Liberalen und Freien Demokraten zeigen hier: Wir versprechen nicht nur, wir liefern“, freut sich Maximilian Kemler (32), Schatzmeister der Jungen Liberalen NRW und zweiter Spitzenkandidat zur Landtagswahl.

„Gerade, nachdem 2020 bereits ein gezieltes Förderprogramm auf den Weg gebracht wurde, folgt nun der konsequente zweite Schritt der finalen Abschaffung, für den wir JuLis uns bereits seit längerer Zeit aussprechen. So ist dies ein zentraler Punkt unseres Wahlprogramms zur jetzigen Landtagswahl“, so Kemler.

Für Kemler ist die Entlastung von Anwohnerinnen und Anwohner bereits seit langer Zeit ein Herzensthema: „Straßeninfrastruktur ist ein öffentliches Gut, welches von der Autobahn über die Landstraße bis hin zum kommunalen Weg auch von der breiten Öffentlichkeit genutzt wird. Daher muss eine faire, staatliche Finanzierung vorliegen, welche nicht einzelne Bürgerinnen und Bürger unverhältnismäßig direkt belastet.“.