“Mein bester Moment” bei den JuLis

Es ist echt nicht leicht, bei so vielen tollen Momenten in den letzten sechs Jahren einen bestimmten herauszusuchen. Ein ganz besonders schöner Moment war mit Sicherheit der Wahlabend der Landtagswahl 2017. Damals war ich auf unserer Wahlparty in Düsseldorf mit vielen anderen JuLis. Wir hatten im Wahlkampf alles gegeben und unser Gefühl für den Abend war gut. Als dann um 18:00 die ersten Hochrechnungen eintrafen und der gelbe Balken immer größer wurde, war die Freude schon riesig. Wir lagen uns in den Armen, sangen und feierten. Dass es dann noch für schwarz-gelb reichte, war echt die Krönung! Den Abend habe ich in wirklich guter Erinnerung, besonders weil er für unser ganz großes Ziel ein erster Vorbote war: Der Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag!

  • Felix Keune

Zwei Dinge: Insgesamt die sehr konstruktive und progressive Phase in der APO Zeit, wo wir die Treiber des Leitbildprozesses waren und persönlich die tolle NRW Beschlusslage zur Nah Ost Politik.

  • Julian Deterding

Mein bester Moment/e bei den JuLis sind die Landeskongresse. Neben der Möglichkeit, sich mit vielen JuLis aus ganz NRW auszutauschen, war das  „Abendprogramm“ oft sehr überzeugend.

  • Vito Wilmes

Ich habe viele “beste” Momente bei den JuLis gehabt, gerade die Vielfältigkeit der Begegnungen und Veranstaltungen machen die JuLis für mich zu der einzigartigen Jugendorganisation die sie ist. Dazu gehören die hitzigen Debatten auf Kongressen, die schönen Abende auf den PPWs und die positiven Rückmeldungen auf einen geilen Erstwählerbrief.

  • Conny Besser

Mein bester Moment bei den JuLis war, als ich Anne Wickborn kennengelernt habe.

  • Jan Griskewitz

Der beste Moment war die hitzige Debatte auf dem letzten Präsenz-Buko zum Thema Flat Tax. Die Spannung, die zwei starken Lager, die ganzen GO Anträge, ein Traum. Über das Ergebnis lässt sich zwar weiterhin streiten, aber es war einfach toll zu sehen, wie viel Herzblut dort von einigen Personen reingesteckt wurde.

  • Jessica Bremes

Ganz klar das JuLis Live (PPW der Bezirke Düsseldorf und Köln/Bonn). Der Mix aus Programmatik, Workshops und spaßigen Aktivitäten ist einfach klasse. Ich freu mich jedes Jahr aufs Neue!

  • Feli Steglich

Der beste Moment bei den JuLis war bisher mein erster Landeskongress in Euskirchen. Das Tolle an den JuLis ist meiner Meinung nach, dass man noch am Mittag kontrovers miteinander diskutieren kann und abends trotzdem miteinander feiern kann. Genau diese tolle Mischung trifft vor allem auf die LaKos zu, weshalb sie für die meisten Mitglieder wohl auch den Höhepunkt des Jahres darstellen.

  • Sven Rollinger

Bester Moment: Es gibt natürlich einige beste Momente. Aber mein bester Moment war der diesjährige Kommunalwahlkampf mit vielen spannenden und zum Teil auch lustigen Gesprächen.

  • Lukas Krüger

Die JuLis haben es tatsächlich hinbekommen, mich als Karnevalsmuffel, verkleidet durch die Innenstadt rennen zu lassen. Vor der heißen Wahlkampfphase der Kommunalwahl wollten wir unter dem Motto „Heute schon an morgen denken“ im Osterhasenkostüm kurz vor Weihnachten Ostereier verteilen. Der ursprünglich angedachte Osterhase ist kurzfristig abgesprungen und ich bin notgedrungen eingesprungen. Naja, was soll ich sagen – das mit dem Karneval sollte ich wohl nochmal überdenken… 😀

  • Daniel Schirm

Mein Highlight war das gesamte Wahlkampfjahr 2017. Als Mitglied im damaligen Landesvorstand hatte ich die Möglichkeit viele Freie Demokraten in ganz NRW kennenzulernen und in Ihrem Wahlkampf zu unterstützen. Die besten Momente waren das herausragende Ergebnis bei Jung- und Erstwählern bei der Landtagswahl NRW, sowie der Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag.

  • Charline Kappes

Irgendein programmatisches Wochenende, Sonntagmittag. Ich sitze verkatert und übermüdet auf dem Boden zwischen gepackten Koffern, über meinem Kopf läuft eine hitzige Flattax Debatte und neben mir verstaut jemand zwei halbleere Pfeffi Flaschen im Rucksack. Aus der Küche riecht es nach Spagetti Bolognese.  Ich lehne meinen Kopf an die Wand und wundere mich ein bisschen über mich selbst, dass ich mich in diesem chaotischen Haufen doch sehr zu Hause fühle.

  • Anne Wickborn