Resumé Kommunalwahl: Daniel Böhler

Wie lief eure Kommunalwahl, wie war das Ergebnis?

Auf Stadtebene sehr zufriedenstellend. Als Spitzenkandidat der JuLis auf Listenplatz 2 habe ich einen unfassbaren Rückenwind verspürt. Sowohl innerhalb der Partei, als auch von außerhalb. Mit dieser Resonanz hätte ich nie gerechnet.

Trotz eines verkleinerten Stadtrates von 40 auf 36 Mitglieder haben wir es geschafft, unsere Fraktion von zwei auf drei Ratsmitglieder zu vergrößern und ein Ergebnis von 9,04% in Ennepetal zu erringen.

Dass ich nun also wirklich Ratsherr bin, ist immer noch total surreal für mich und ich hab unheimlich Bock auf diese Herausforderung.

 

Was nimmst du aus der Wahl mit?

Niemals aufgeben! FDP-Kandidaten können nach wie vor überzeugen, für den Erfolg von FDP-Kampagnen allerdings fehlt den Menschen nach meinem Gefühl zu sehr das Vertrauen. Frische Gesichter und Überzeugungstäter sind Trumpf. Wir mussten und müssen neue Wege gehen, im alten Trott mit „klassischen“ Kampagnen gewinnen wir keinen politischen Blumentopf mehr.

 

Dein bester Moment am Wahlkampfstand?

Als der CDU-Fraktionsvorsitzende und Ehemann unserer Bürgermeisterin sich gönnerhaft am 12.9. an unseren Stand gelehnt hat und sagte: „Ihr werdet es sehr schwer haben, in den Rat zu kommen“ Ein Tag später dann 9% und drei Leute drin – oder wie der Englische Stürmer Jamie Vardy mal gesagt hat: Chat shit, get banged!

 

Worauf freust du dich am meisten in der nächsten Zeit?

Definitiv auf meine erste Ratssitzung Anfang November, auf die Arbeit in der neuen Fraktion und selbstverständlich, trotz der Umstände, auf den kommenden Bundestagswahlkampf.

 

Deine Prognose für die Bundestagswahl?

Wenn wir uns alle zusammenreißen, einen Spirit erzeugen können und es schaffen, unsere Kampagne auf das nächste Level zu heben, sind gute 7% drin.

 

In fünf Jahren wieder Kommunalwahl?

Tatsache! Ich konzentriere mich nun erstmal auf die kommende Ratsperiode und meine Performance innerhalb der nächsten fünf Jahre. Danach werde ich dann schauen, in welcher Lebenssituation ich mich befinde und alles weitere davon abhängig machen. Für konkrete Aussagen oder Pläne ist es allerdings noch viel zu lange hin. Ich bin erstmal glücklich mit dem, was wir erreicht haben und möchte mich mit den kommenden Erfahrungen als Mensch weiterentwickeln!