JuLi-Persönlichkeitstest

Frage: Wie viel Juli steckt in Dir?

Die letzte Seite des neuen Julimagazins soll in Zukunft etwas lustiger aufgebaut sein. In diesem Heft soll mit einem kleinen Augenzwinkern herausgefunden werden, inwieweit ein Juli in Dir steckt. Beantworte die folgenden Fragen wahrheitsgemäß. Dabei darf man maximal eine Frage auslassen. Diese wird mit null Punkten bewertet. Restliche Punktzahl für Eure Antworten finden sich im Kleingedruckten…

 

1. Landeskongress/Bundeskongress-Partys…

a) Sind ein echtes Highlight. Man muss aber am nächsten Tag fit für die Debatten sein (2)

b) Wie? Ich gehe direkt nach der Kongressunterbrechung ins Bett und schone mich für morgen! (-3)

c) Beschließe ich Arm in Arm mit dem Barkeeper und gröhle auf dem Heimweg die Julihymne. (4)

 

2. Politikdiskussionen mit meiner Familie an Weihnachten…

a) Vermeide ich. Immerhin muss ich mich voll und ganz mit meinen Gedanken auf Christi Geburt einstellen! (-5)

b)Brauche ich nicht unbedingt. Es gibt andere wichtige Themen, so liberal bin ich! (1)

c) Provoziere ich und verderbe mit lautstarken Diskussionen potentiellen Sozialdemokraten die Laune (5)

 

3. Ich klatsche…

a) Inzwischen überall: Im Kino, bei guten Beiträgen beim Mittagessen, beim Lesen des Julimagazins, im Flugzeug nach der Landung (4)

b)Gar nicht. So toll sind die meisten Reden oder Juli-Veranstaltungen dann doch nicht… (-4)

c) Deutlich häufiger als vor meiner Zeit bei den Julis. Ich habe bereits meine Handhaltung verändert, damit es weniger weh tut. (2)

 

4. Christian Lindner…

a) Hängt mehrfach über meinem Bett- natürlich in Schwarz-Weiß! (5)

b) Sollte sich stärker an die FDP-Beschlusslage halten (3)

c) Ist überschätzt! Ich fordere seinen Rücktritt! (1)

 

5. Die Wachholderstube…

a) Ist ein kleines Lokal in Paderborn. Sehr lecker da! (-5)

b) Habe ich noch nie vor drei Uhr verlassen. (3)

c) Sollte dringend einmal renoviert werden! (1)

 

6. Der letzte Leitantrag zum Thema „Generationengerechtigkeit“…

a) Habe ich kritisch begleitet. Dennoch können wir stolz auf das Ergebnis sein. (2)

b) War mir deutlich zu kurz. Da fehlen doch zahlreiche Aspekte zum Bienenschutz und zur Drogenlegalisierung (5)

c) Ich halte nichts von einer Leitkultur! (-2)

 

7. Den Bundestagswahlkampf 2017…

a) Habe ich bei Wind und Wetter am Wahlkampfstand verbracht. (2)

b) Habe ich bei Taff verfolgt. Echt lame! (-5)

c) Habe ich genau analysiert. Meine Freunde nennen mich schon Jörg Schönborn. (4)

 

8. Subventionen…

a) Sind super! So günstig wie jetzt bin ich noch nie ins Theater gekommen! (-5)

b) Subventionen? Mir ist vor Schreck fast meine Rolex in mein Kaviarsandwich gefallen (4)

c) Das regelt der Markt! (3)

 

9. Auf einer Skala von 1-10: Wie gerne diskutierst Du?

a) 1-5 (-3)

b) 6-10 (1)

c) Geht auch 11? (4)

 

10. Wie ist dein Abiturschnitt?

a) Fangfrage: Nur mit einem erfolgreichen Bachelor-Abschluss kann man bei den Julis etwas werden (6)

b) 1,0-2,0 (2)

c) 2,1-4,0 (2)

 

11. Mein Lebensmotto

a) Leben und leben lassen (3)

b) Work hard, play hard (0)

c) Sozialismus oder Tod (-10)

 

12. Das Julimagazin…

a) Lese ich sofort durch, nachdem ich drei Tage vor dem Erscheinungstermin angefangen habe vor dem Briefkasten zu kampieren (5)

b) Nutze ich zur Befeuerung des Kamins (-8)

c) Gefällt mir gut. Nur die Persönlichkeitstests nerven! (2)

 

-50 – 0 Punkte: Vielleicht wäre die Junge Union dankbar über Dein Engagement. Zur Besserung solltest Du schnellstmöglich alle Bücher von Friedrich August von Hayek lesen!

0- 15 Punkte: Du bist schon gut in die Juligemeinde integriert! Dennoch solltest Du mithilfe Deines ersten eigenen Antrages, den Du auf dem LaKo einbringst noch tiefer in die Materie rutschen. Auf geht´s!

16- 30 Punkte: Der Liberalismus pocht durch Deine Adern. Du bist ein echter Juli. Friedrich Naumann wäre sehr stolz auf Dich gewesen!

31- 52 Punkte: Was für Volker Beck das Chrystal und für Alexander Gauland die Hundekrawatte sind für Dich die Julis. Vielleicht solltest Du überlegen auch mal etwas anderes als Politik zu machen. Deine Eltern machen sich schon Sorgen!