Editorial

Liebe Julis,

„Denken wir neu“ ist nach wie vor der zentrale Slogan der Freien Demokraten sowie der Jungen Liberalen. „Denken wir neu“ umfasst dabei auch immer wieder Neuanfänge unter der Bewahrung gut laufender Prozesse und der Neuanbindung von innovativen Ideen. Genau dieses Schema trifft nun auch auf das ehrwürdige Julimagazin zu: Die bewährten Ideen des Julimagazins unter der Leitung von Benita Henning, für deren riesigen Einsatz und deren Engagement ich mich im Namen aller Julis in NRW bedanken möchte, wurden beibehalten und viele neue Ideen wurden eingearbeitet, um neue Impulse zu setzen. Gerade über die Mitarbeit von Anne Wickborn, die in Zukunft unter dem Slogan „Anne will…“ einen kernigen Beginn des Magazins initiieren wird und Isabel Krämer, die mit einem interessanten Interview jedes Magazin bereichern wird, freue ich mich sehr! Zudem warten einige neue Formate auf Euer Interesse und Euer Feedback.

Doch nicht nur für das Julimagazin wird es ein Relaunch geben. Wir Ihr lesen könnt, wünschen sich zahlreiche Julis auch einen außenpolitischen Neuanfang in diversen Sektoren: Gerade in Zeiten von populistischen und autoritären Machthabern, die über die Welt verstreut regieren, ist es umso wichtiger, die Werte der Freiheit in Form von außenpolitischen Forderungen immer neu aufleben zu lassen. So fordert Onur unter anderem Veränderungen in der Türkei, während Christian über die zwei Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit der Aufkündigung des Iran-Deals berichtet. Auch über Russland und die innerparteiliche Debatte über eine mögliche Lockerung der Sanktionen wird in diesem Magazin debattiert und in Hinblick auf die abgeschlossene Fußball-WM kritisch geschaut.

Außerdem plädiert Lennard für einen Relaunch der Entwicklungshilfe, Marc schreibt über die notwendigen Veränderungen in Europa und Ralf formuliert eine kritische Würdigung des Menschenrechtsrates. Doch bei all den wichtigen Fragen der Außenpolitik soll in diesem Magazin auch die seichtere Unterhaltung nicht zu kurz kommen: Womöglich lernt Ihr auf den folgenden Seiten manche Vorstandsmitglieder der Julis NRW noch einmal aus einem anderen Blickwinkel kennen. In diesem Sinne:

Viel Spaß bei der Lektüre,

Euer Tim