Junge Liberale NRW: Teutrine führt Junge Liberale NRW

Auf ihrem 90. Landeskongress in Kamen wählten die 201 Delegierten der Jungen Liberalen NRW ihren bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Jens Teutrine aus Bielefeld mit 91% zu ihrem neuen Landesvorsitzenden.

In seiner Bewerbungsrede bekräftigte der 24-Jährige Student der Philosophie und Sozialwissenschaften seinen Anspruch, die FDP in Nordrhein-Westfalen weiterhin konstruktiv-kritisch zu begleiten. So lobte er unter Gesichtspunkten der Generationengerechtigkeit, dass die schwarz-gelbe Landesregierung „zum ersten Mal seit 45 Jahren einen Haushalt ohne neue Schulden verabschiedet“ habe.

Gleichzeitig erinnerte er in einer weiteren Frage an die Grundüberzeugungen der Liberalen. Angesichts des sogenannten Sicherheitspakets der Landesregierung äußerte der Bielefelder Bedenken. Demnach könne die Polizei bald auch auf verschlüsselte Inhalte zugreifen und Messengerdienste wie Whatsapp auslesen. Hinzu käme eine Verlängerung der Maximaldauer eines Präventivgewahrsams auf 30 Tage, obwohl im Koalitionsvertrag lediglich 7 Tage vereinbart worden waren. Damit sei NRW nach Bayern das Land, in dem der Präventivgewahrsam am stärksten ausgeweitet worden sei. „Die Stärkung des Rechtsstaates und von Bürgerrechten spielt man nicht gegeneinander aus, sondern sie gehören zusammen“, so Teutrine. Er appellierte, die Mutterpartei müsse mit Blick auf weitere Sicherheitsgesetze „die Stärkung von Bürgerrechten deutlicher in den Mittelpunkt stellen“.

In seiner Amtsführung wolle er die FDP „daran erinnern, dass Regierungsverantwortung auch eine Frage der Haltung“ sei und die FDP „als Partei der Eigenverantwortung – und niemand anderes – für die Umsetzung des eigenen liberalen Profils verantwortlich“ sei. Teutrine kündigte an, unter ihm wollten die Jungen Liberalen zusammen mit der FDP „die Bildungspolitik in NRW modernisieren, die Digitalisierung vorantreiben und in der täglichen Politik auch die Lebensrealität junger Menschen berücksichtigen.“

Der bisherige Vorsitzende Moritz Körner, der bei der Landtagswahl 2017 als Spitzenkandidat der Jungen Liberalen in den Landtag gewählt wurde, war nicht erneut zur Wahl angetreten. Zahlreiche Weggefährten bedankten sich bei Körner für die langjährige geleistete Arbeit.