FDP NRW für Wahlrecht ab 16

Auf dem Landesparteitag der FDP NRW am 14. und 15. April in Siegen sprachen sich die anwesenden Delegierten auf Initiative der Jungen Liberalen mit großer Mehrheit für eine Absenkung des Wahlalters auf Landesebene auf 16 Jahre aus.

Moritz Körner, Landesvorsitzender, zeigte sich hochzufrieden mit dem Beschluss: „Heute ist ein guter Tag für die Jugend in NRW. Wer die Politik „enkelfit“ machen will, der muss auch mehr Enkel an die Wahlurne bringen. Durch die Forderung nach einem Wahlrecht ab 16 stärken wir nicht nur die Interessen der jüngeren Generation, sondern langfristig auch die politische Partizipation und bekämpfen Politikverdrossenheit.“

Außerdem würde bei einer Absenkung des Wahlalters auf Landesebene auf 16 Jahre eine Angleichung analog zum Kommunalwahlrecht erfolgen: „Niemand kann mir erklären, warum eine 17-Jährige darüber bestimmen darf, wer der Bürgermeister ihrer Kommune wird, nicht aber darüber, ob ich ihr Landtagsabgeordneter bleibe“, so Körner in der Debatte auf dem Parteitag.

Neben den inhaltlichen Debatten wurde auch der Landesvorstand der FDP NRW neu gewählt. Dabei wurde Landeschef Moritz Körner, der die Jungen Liberalen NRW seit Mai 2017 im Landtag von Nordrhein-Westfalen vertritt, in seinem Amt als Beisitzer bestätigt.