Das digitalste in der Schule dürfen nicht die Pausen sein!

Das Smartphone, das Tablet und das Internet sind in unserem Leben tägliche Begleiter geworden. Vom Terminkalender bis Bibliothek übernehmen die Geräte immer mehr Aufgaben in unserem Alltag. Gerade wir jungen Menschen sind damit schon aufgewachsen und kennen uns aus. Die Schulen aber kommen oft nicht mit und sind in der Digitalisierung weit hinter uns zurück geblieben.

Warum brauchen wir Digitalisierung in der Schule?

Neue Technologie bietet uns auch neue Möglichkeiten für den Unterricht. Schulbücher, die früher schnell veraltet waren, könnten in der digitalen Welt immer auf dem aktuellen Stand sein. Durch Clips, Links und weiterführende Artikel können zusätzliche Inhalte schnell und leicht eingebunden werden.

Wir wollen unsere Welt verstehen

Im Alltag werden wir immer wieder mit allem konfrontiert, was online und in social media passiert. Wenn uns die Schule auf das Leben in der Gesellschaft vorbereiten soll, darf sie diesen Bereich nicht vernachlässigen. Aber auch die Technologie schreitet voran und wir wollen nicht plötzlich vor einer Blackbox stehen. Wir wollen wissen, wie Geräte und Software funktionieren. Was da eigentlich passiert und wie Datenschutz funktioniert.