Jugend und Politik

Am Ende der Legislaturperiode wird im Landtag NRW kein Abgeordneter mehr sitzen, der unter 30 Jahre alt ist.

Der durchschnittliche Landtagsabgeordnete in NRW ist 48 Jahre alt

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat in seiner aktuellen 16. Legislaturperiode 237 Mitglieder. Der Altersdurchschnitt lag zu Beginn der Legislaturperiode bei 48 Jahren, variiert aber von Fraktion zu Fraktion. So liegt er in der SPD-Fraktion bei 51 Jahren und unter den CDU-Abgeordneten bei 52 Jahren am höchsten. Mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren liegt die Grünen-Fraktion knapp unter der 50er-Marke. Die FDP-Abgeordneten bringen es auf ein durchschnittliches Alter von 45 Jahren und die Piraten-Fraktion auf 43 Jahre.

Natürlich ist Lebenserfahrung wichtig und wir brauchen kein Parlament nur mit jungen Leuten, aber wir sollten eben auch junge Ideen in die Parlamente bringen. Und da spielen leider junge Menschen in der Politik viel zu oft eine zu geringe Rolle.

Die junge Generation ist interessiert an Politik

Die junge Generation ist aber heute so interessiert an Politik, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das zeigt die aktuelle Shell-Jugendstudie. Dort geben 46% der jungen Menschen an interessiert oder sehr interessiert an Politik zu sein. Ein im Vergleich mit vorigen Jahrzehnten deutlich höherer Wert. Gleichzeitig erreichen Parteien immer noch viel zu wenig junge Menschen. 69% der Befragten geben zum Beispiel an, dass sich Politiker nicht um junge Menschen wie sie kümmern.

Gleichzeitig spielen ältere Wähler eine immer größere Rolle.

Wahlberechtigte ab 60 Jahren stellten bei der Bundestagswahl 2013 bereits gut ein Drittel aller potentiellen Wähler. Gleichzeitig war die Wahlbeteiligung dieser Altersgruppe vergleichsweise überdurchschnittlich. Angesichts der demografischen Entwicklung beeinflussen damit ältere Wähler immer stärker den Wahlausgang.
Bei der Bundestagswahl 2013 waren insgesamt 61,9 Millionen Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt, davon war knapp die Hälfte im Alter von 30 bis 59 Jahren. Die Generation ab 60 Jahren stellte mit 21,3 Millionen mehr als doppelt so viele wie die jüngere Generation unter 30 Jahren, die mit 9,8 Millionen knapp ein Sechstel aller Wahlberechtigten ausmachte. Es gibt also mehr ältere Wähler und diese gehen häufiger zur Wahl, wodurch das Problem sogar noch verstärkt wird.

Junge Menschen sollen in der Politik eine Rolle spielen

Wir wollen, dass junge Menschen, ihre Lebensrealität und Ideen in der Politik eine Rolle spielen. Deswegen setzen wir uns dafür ein, die Wahlbeteiligung bei jungen Wählern zu steigern. Wir versuchen viele Jugendliche und junge Erwachsene zu überzeugen. Deshalb wollen wir sie mit neuen Ideen zum Beispiel beim Thema Digitalisierung erreichen oder auch mit jugendlichen Themen wie der Legalisierung von Cannabis überzeugen.

Wahlalter 16

Gleichzeitig finden wir, dass eine Wahlalterssenkung auf 16 Jahre notwendig ist, damit mehr junge Menschen Wähler werden. Junge Menschen können auch mit 16 Jahren Verantwortung übernehmen und wir können Jugendliche besser in der Schule mit Podiumsdiskussionen an jeder Schule in NRW über Politik informieren und dadurch an die Wahlurne bringen.