Das war unser Landeskongress in Bochum

Am Wochenende vom 19.9.-20.9. tagte unser 84. Landeskongress und dieses Mal waren wir zu Gast in Bochum. Aus aktuellem Anlass diskutierten wir über die Flüchtlingskrise und ihre Auswirkungen. Dabei haben wir versucht unseren eigenen Entwurf zu einer Lösung zu erstellen. Wir gestehen ein, dass die kurzfristigen Grenzkontrollen ein notwendiges Übel sind, um der Problematik Herr zu werden. Dennoch kann dies nur kurzfristig sein. Langfristig sprechen wir uns für eine funktionierende europäische Lösung aus. Unseren kompletten Beschluss findest du hier.
In unserem Leitantrag berieten wir über Innen- und Rechtspolitik. Hier sehen wir klare Defizite der NRW Landesregierung und stellen konkrete Forderungen an die Landesregierung auf. Hier findest du den gesamten Beschluss.
Wir haben uns besonders gefreut, dass der Bundes-und Landesvorsitzende der FDP, Christian Lindner besucht hat und vor dem Kongress über die aktuelle Politik, die Flüchtlingskrise und die Situation in Europa gesprochen hat.
Da aus unserem Landesvorstand zwei Beisitzer zurückgetreten sind, wählten wir für Björn und Stefan einen Nachfolger. Dies wurden Fabian Griewel (18) und Julian Banse (18). Beiden gratulieren wir und freuen uns, sie als neue Mitglieder im Landesvorstand zu haben.
Wie für eine Jugendorganisation verständlich, berieten und wählten wir nicht nur, sondern ließen den Abend auch mit einer Party ausklingen. Zu feiern hatten wir unser 35. Jubiläum, nachdem sich 1980 die Jungen Liberalen- in einer einmaligen Geschichte- als liberale Jugendorganisation, damals noch gegen die Meinung der FDP, gegründet hatten. Hierzu begrüßten wir sowohl Konstantin Kuhle unseren Bundesvorsitzenden und Brigitte Houben, die in unserer Gründerzeit prägend im Landesvorstand der JuLis mitgewirkt hat, sowie den Generalsekretär der FDP-NRW und ehemaligen Bundesvorsitzenden der JuLis Johannes Vogel.